Candys Bonboniere. Klatsch & Köstlichkeiten

Glutenfreie Süßigkeiten bei Candy And MoreDas muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

„Für gesunde Menschen hat die glutenfreie Ernährung keinen Nutzen – im Gegenteil. Die Produkte schmeckten oft trocken und zerkrümelt. „Gluten ist Geschmacksträger, hält den Teig zusammen und gibt Backwaren eine angenehme Konsistenz.“ Fehlt der Stoff, müssen Hersteller mehr Zucker und Fett in Brot, Kuchen und Kekse mischen.“

Das schreibt Spiegel Online und zitiert dabei die DZG-Ąrztin Baas. Der Artikel klärt über den Nutzen und die Risiken glutenfreier Produkte auf. Gerade die Risiken sind den Menschen oft nicht bewusst. Sie lesen nur glutenfrei und denken, das sei gut und gesund. Das Gegenteil ist der Fall.

Es sei denn, jemand hat tatsächlich Zöiakie. Diese Autoimmunerkrankung wird jedoch in den meisten Fällen schon durch einen einfachen Test kurz nach der Geburt festgestellt. Diese Menschen müssen tatsächlich ihr Leben lang auf Gluten verzichten. Schade für sie. Selbst wenn die Auswahl an glutenfreien Produkten inzwischen riesig ist, immer auf leckere saftige frisch gebackene Backwaren zu verzichten, würde mir schon schwerfallen.

Pin It on Pinterest

Share This