Candys Bonboniere. Klatsch & Köstlichkeiten

In amerikanischen Filmen isst man ja gerne Chinesisch aus Pappschachteln. Gemütlich ist das nicht und elegant erst recht nicht. Ich frage mich immer, warum sich die Leute nicht gleich im Restaurant essen, in dem sie ihr Menü bestellen. So viel teurer kann das nicht sein und die Speisen sind dort noch heiß, wenn sie serviert werden.

Eine simple Alternative ist natürlich auch, zuhause selbst „chinesisch“ zu kochen, was total einfach und schnell fertig ist: Sie brauchen ein bisschen Gemüse der Saison und Puten- oder Hähnchenfilet, Knoblauch, Ingwer, Frühlingszwiebeln und eine Hand voll Cashew-Kerne. Dazu eine süßsaure Fertigsoße aus dem Glas oder eine Dose Kokosmilch. Wer mag, rührt zum Schluss ein paar Ananasstücke oder frisches, klein geschnittenes Obst der Saison dazu. Fertig.

Basmati Reis passt prima dazu und ist auch in 15 Minuten fertig. Oder man spart sich den Reis und knabbert einfach Asia Krupek dazu.

Süßsaure Gemüsepfanne

So geht’s:

  1. 100 bis 150 Gramm Gemüse* pro Person in feine Streifen schneiden.
  2. 80 bis 120 Gramm Fleisch** pro Person in dünne Scheiben schneiden.
  3. 2 Zehen Knoblauch + 1 Stück Ingwer (etwa so groß wie eine Walnuss) fein hacken.
  4. Ein Bund Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden. Das Grüne beiseite stellen.
  5. Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch portionsweise 3 Minuten scharf anbraten und dann aus der Pfanne nehmen.
  6. Jetzt Gemüse + Frühlingszwiebeln in derselben Pfanne anbraten und dabei kräftig rühren.
  7. Nach etwa drei Minuten ablöschen mit einer halben Dose Kokosmilch ablöschen. Fleisch dazugeben und Hitze stark reduzieren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Chili, 5er Gewürzmischung für asiatische Gerichte und ggf. mit etwas Ananassaft / Apfelsaft. Zum Schluss Ananasstücke oder klein geschnittenes Obst dazugeben und erwärmen. Das bunte Pfannengericht garnieren mit Cashew-Kernen und Frühlingszwiebelgrün.

*Frisches Gemüse: Karotten, Weißkohl, Champignons, Zucchini, frische Sojasprossen

**Fleisch: Huhn, Pute, Ente, Rind, Schwein

 

 

Pin It on Pinterest

Share This