Candys Bonboniere

Dunkle Schokolade ist gut fürs Herz

Beobachtbarer Effekt mit Wirkung von Aspirin vergleichbar
Dunkle Schokolade fördert die Gefäßfunktionen
Eine Forschergruppe der Klinik für Kardiologie des Züricher Universitätsspitalshat eine Studie vorgelegt, die dunkler Schokolade gesundheitsfördernde Effekte bescheinigt. Die Studie, bei der die Wirkung von kommerziell erhältlicher, dunkler Schokolade auf die Herzkranzgefäße und Blutplättchen bei Herztransplantierten untersucht worden ist, belegt dabei einen eindeutigen günstigen Effekt auf das Herz. Diese nun erstmals nachgewiesene Wirkung hilft möglicherweise alternative Strategien zu finden, wie Patienten vor Atherosklerose geschützt werden können und das Risiko eines Herzinfarkts oder eines Hirnschlags reduziert werden kann.
Die Ergebnisse der Studie sind eindeutig: Bereits der Verzehr von 40 Gramm dunkler Schokolade mit einem Kakaoanteil von über 70 Prozent erweitern die Herzkranzgefäße und verbessern die Aktivität der Blutplättchen. „Man hat eindeutig gesehen, dass sich die Gefäßfunktionen bereits zwei Stunden nach der Einnahme deutlich verbessert haben“, schildert Georg Noll, Professor für Kardiologie am Züricher Universitätsspital, im Gespräch mit pressetext. Verantwortlich für diese positive Wirkung sind nach vielfacher Meinung vor allem die in kakaohaltigen Schokoladen enthaltenen Flavonoide. „Das Studienmodell zeigte eindeutig, dass jene Patienten, die zuvor dunkle Schokolade erhalten hatten, eine Erweiterung des Gefäßdurchmessers und eine Verbesserung dessen Funktion aufwiesen. Eine Kontrollgruppe, der als Placebo flavonoidfreie Schokolade verabreicht worden war, wies diese Veränderungen nicht auf“, so der Kardiologe. Zudem konnte festgestellt werden, dass auch die Aktivität der Blutplättchen durch den Konsum der Schokolade verbessert werden kann. Der beobachtete Effekt sei mit der Wirkung von Aspirin vergleichbar, so Noll.
Kakao ist reich an natürlichen Antioxidantien, welche oxidativen Stress vermindern. Dieser spielt eine wichtige Rolle im Alterungsprozess und bei Atherosklerose und kann zu Herzinfarkten oder Hirnschlägen führen. Besonders Patienten mit transplantiertem Herz, mit erhöhten Blutfetten oder Bluthochdruck haben in Folge des oxidativen Stresses mit enggestellten Herzkranzgefäßen und erhöhter Blutplättchenaktivität zu kämpfen.
In den letzten Jahren sind bereits durch mehrere Studien verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften von Kakao entdeckt worden. So ist es derselben Forschungsgruppe des Universitätsspitals bereits im Vorjahr gelungen nachzuweisen, dass dunkle Schokolade auch den ungünstigen Effekt von Zigarettenrauch auf die Gefäßfunktion verbessern kann. Größer angelegte Studienmodelle sollen nun den Einfluss von dunkler Schokolade auf die Erkrankungswahrscheinlichkeit oder die mögliche Reduktion der Sterblichkeit untersuchen.

Die mobile Version verlassen