Virtueller Assistent im Shop: warum und für wen ist das gut?
Für viele Menschen ist online shoppen schwierig. Warum? Weil das Shopdesign Bedürfnisse von Menschen mit Sehbehinderung, Lese- oder Farbschwäche, mit Migrationshintergrund oder ältere Menschen nicht oder nur ungenügend berücksichtigt. Das muss nicht sein! Die Lösung für Candy heißt ab sofort Eye-Able. Die Assistenz-Software ermöglicht allen Menschen ein positives Kauferlebnis und leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.
Neu: Eye-Able Assistenz-Software bei Candy And More
Stammkunden haben das Männchen-Icon am rechten Rand vielleicht schon entdeckt. Klickt man darauf, öffnet sich der virtuelle Assistent und bietet seine Hilfe an:
- Mehr Kontrast
- Ton ausschalten
- Mit der Tastatur einfach und zielgenau navigieren.
- Schrift vergrößern erleichtert das Lesen. Zudem kommt auf Klick eine besser lesbare Schrift zum Einsatz.
- Nachtmodus und Blaufilter schonen die Augen.
- Webseite vorlesen, für Blinde und Menschen mit Sehschwäche der einfachste Weg, eine Website zu erleben.
- Bilder oder Animationen ausblenden, damit sich Besucher und Besucherinnen besser konzentrieren können.
- Rot-, Grün-, oder Blauschwäche ausgleichen
- Mauszeiger vergrößern, damit Nutzer und Nutzerinnen ihm folgen können.
Insgesamt bietet der virtuelle Assistent 22 Möglichkeiten, eine Website individuell und in Echtzeit so modifizieren, dass sie für jeden zugänglich ist.
Virtueller Assistent für digitale Barrierefreiheit | Video
Welche Vorteile hat Eye-Able Assistenz-Software bei Candy And More?
Schon während der dreimonatigen Testphase freute sich Candy aka Simone Brune über positive Rückmeldungen einiger Kunden. Sie finden sich jetzt beim Einkaufen bei Candy And More deutlich schneller und einfacher zurecht. Unsichere Kunden rufen nicht (mehr) an, sondern finden direkt im Shop alle Infos, die sie für ihre Kaufentscheidung brauchen. Das spart auf beiden Seiten viel Zeit. Die Anzahl verwaister Warenkörbe ist auch zurück gegangen, seit Eye-Able den Einkauf assistiert.
Für wen ist Eye-Able gut? Für ALLE!
Was gut für Menschen mit Sehschwäche, Farbschwäche oder mit Leseschwierigkeiten ist, ist tatsächlich gut für alle. Virtueller Assistent Eye-Able leistet damit einen wichtiger Beitrag zur digitalen Inklusion. Viele Onlinehändler achten bislang nur auf schickes Design, dabei ist Nutzerfreundlichkeit viel wichtiger. „Besucher müssen sich vom ersten Moment an im Shop zurechtfinden, wenn sie Kunden werden sollen“ sagt Simone Brune und hofft, dass sich der Einsatz der neuen Assistenz-Software bei Candy And More schnell herumspricht.
Das zuckerfreie Sortiment spricht viele Menschen mit Diabetes an und diese leiden oft an Sehschwäche. Der virtuelle Assistent unterstützt Betroffene komfortabel bei der Suche nach ihren Lieblingsprodukten und liest auf Wunsch auch die Inhaltsstoffe vor. Diese Hilfe gehört eigentlich in jeden Shop. „Kleingedrucktes“ ist für jeden schwierig zu lesen und erst recht zu verstehen.
Fazit: Ein Virtueller Assistent wie Eye-Able kann in vielen Bereichen ein echter Game Changer sein. Die Assistenz-Software macht Websites barrierefrei, für alle zugänglich und erlebbar. Zudem erfüllt sie die neuen Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), die ab28. Juni 2025 gelten.
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